Überraschungstrack für ein Oldenburger Original: „Waldemar“

Electro-Pop und Straßenmusik – wie passt das zusammen? Ein Musiker, der sechs Jahre lang in Oldenburg lebte, zeigt, wie das funktioniert: Peter Paasch (33) hat einen Track über das Oldenburger Straßenmusik-Urgestein Waldemar Weisskopf gemischt – extra für das Freifeld-Festival. Und dort horchten viele auf, als sie den Song „Waldemar“ hörten.

Peter Paasch

Peter Paasch trat mit „Waldemar“ beim Freifeld-Festival auf. Foto: privat

„Bei der Vorbereitung auf das Festival habe ich mir überlegt, was Oldenburgspezifisches zu machen“, erzählt Peter Paasch, der mittlerweile in Hamburg wohnt. Ihm fiel schnell der Straßenmusiker Waldemar ein: „Den habe ich im Studium mal fürs Uni-Radio interviewt und den kennt in Oldenburg nun mal fast jeder.“ Mit seiner Musik unterhält Waldemar seit Jahrzehnten die Passanten in der Oldenburger Innenstadt. Peter baute den Waldemar-Elektro-Track und reicherte ihn mit Sprachsamples – „Gesprächsfetzen“ – aus seinem Radiobeitrag von 2003 an.

Der Song „Waldemar“ auf Soundcloud

Warum gerade Waldemar? Schließlich hat Oldenburg doch viele Originale zu bieten, oder…? „Seine Kauzigkeit hat mich beeindruckt“, sagt Peter. „Waldemar ist ein unterhaltsamer Charakter und gleichzeitig verschroben. Er hat sich eingerichtet in seiner Schrulligkeit.“ Peter möchte sich mit seinem Track auf keinen Fall über den Straßenmusiker lustig machen, er mag Waldemars Charakter, seine Einzigartigkeit. Er findet, dass in seinen Statements eine gewisse Allgemeingültigkeit und Tiefe stecken. Auch wenn sie wie Binsenweisheiten anmuteten.

Die Verschrobenheit und auch eine gehörige Portion Narzissmus kann Waldemar wohl niemand absprechen. Schließlich sagt er vor laufender Kamera  oder laufendem Tonband so Sätze wie:

Ich freue mich, wenn ich bewundert werde.

Es war schön, ich hab mich heute morgen noch gesehen im Fernsehen. Wie ich aufgestanden bin, hab ich gleich die Flimmerkiste angemacht. Denk ich: Das bist du ja, Menschenskind!

„Der Gegensatz Electro-Musik und Straßenmusik war nicht intendiert“, sagt Peter. Ihm seien der Flow und die passende Phrasierung viel wichtiger gewesen. „Aber der Kontrast ist interessant.“ Beim Freifeld-Festival hatte er als seinen Überraschungstrack in die Mitte des Sets eingebaut. „Es hat Klick gemacht bei den Leuten“, sagt Peter. Das habe er beobachten können. Viele erkannten Waldemars Stimme. Auch nach dem Konzert sprachen einige Oldenburger Peter auf den Track an.

NWZ-Video-Reportage über Waldemar mit einem wunderbaren Interview

Jetzt ist nur noch die Frage: Weiß Waldemar von „seinem“ Electro-Track? „Nicht, dass ich wüsste“, meint Peter. „Ich habe ihm jedenfalls nicht Bescheid gesagt, und Internet wird er wohl auch nicht haben.“

Inga Wolter

Tagsüber immer für eine gute Geschichte zu haben. Nachts als Lois Lane im Einsatz, heißt es aus vertrauenswürdigen Quellen.