Ende der 70er Jahre deutet sich eine musikalische Revolution an. Synthesizer ersetzen zum Teil die Gitarren, die Musik wird komplexer, die Texte wilder. Es ist nicht mehr Punk, noch nicht Elektronik und nennt sich „New Wave“. In Westdeutschland wird diese Zeit zu einem einzigartigen Phänomen, das als Neue Deutsche Welle (NDW) in die Geschichte der Musik eingeht.
Westdeutschen Musikern gelingt es, die Herrschaft der englischsprachigen Bands zu brechen. Der Erfolg verbreitet sich nicht nur innerhalb der Bundesrepublik. Die eckige und harte deutsche Sprache zieht Zuhörer im internationalen Raum an. Bis heute.
Wir stellen hier die 10 bedeutendsten Lieder der Neuen Deutschen Welle vor, die auch heute noch einen würdigen Platz in unseren Playlists verdienen.
1. Fehlfarben: Ein Jahr (Es geht voran), 1982
Fehlfarben mit Sänger Peter Hein (undatiert). Foto: dpa
Das Lied „Ein Jahr (Es geht voran)“ klang ungewöhnlich auf „Monarchie und Alltag“, dem ersten Album der Band „Fehlfarben“ aus Düsseldorf und Wuppertal. Der dem Funk entliehene Gitarrensound wich vom sonstigen Punk-Schema ab. Doch genau das machte „Es geht voran“ zum größten Hit nicht nur diesen Albums, sondern der Band überhaupt. Die Fehlfarben leuchten immer noch. 2015 erschien ihr Album „Über Menschen“.
Mit dem Satz „Wir sind die Türken von morgen“ endet der provokative Text des Liedes „Kebabträume“. Der Sänger der „Deutsch-Amerikanischen Freundschaft“ schrieb es nach dem Besuch im Berliner Stadtbezirk Kreuzberg, wo die Band im legendären Klub SO36 auftrat. DAF aus Düsseldorf war eine der erfolgreichsten Bands der NDW und berühmt für ihre skandalösen Texte.
Die Band „Grauzone“ aus der Schweiz existierte nur ein paar Jahre, aber das Lied “Eisbär” hinterließ eine bedeutende Spur in der Musik der NDW. Es hört sich immer noch modern an und inspiriert aktuelle Musiker. Die französische Crossoverband „Nouvelle Vague“ machte daraus eine bossanovaartige Coverversion.
Das Lied von „Deutsch-Österreichisches Feingefühl“ über den Gegensatz von Hass und Liebe nahm für 5 Wochen den ersten Platz in den deutschen Charts ein. „Döf“-Sängerin Inga Humpe beschreibt Codo als „ein außerirdisches Wesen ohne bestimmtes Geschlecht, das den Hass überwindet und uns verstressten und negativ eingestellten Menschen alles bringt, was wir vermissen: gute Laune, Witz, Charme und vor allem Liebe“.
Interview mit Joesi Prokopetz auf www.deutsche-mugge.de
5. Peter Schilling: Major Tom, 1983
Dies ist die 80er-Jahre-Version von David Bowies „Space Oddity“. Der Hauptcharakter Major Tom bleibt unverändert, aber die Melodie ist etwas energievoller und angespannter. Der mit Echo gesungene Refrain passt auch besser zu der Weltraum-Thematik. Das Lied wurde auch auf Englisch übersetzt und belegte hohe Positionen in den amerikanischen Charts.
6. Trio: Da Da Da, 1982 (Foto oben: dpa)
Dieses minimalistische und primitive Lied wurde zu einem Hit in Deutschland und weiteren 30 Ländern. Die Band hatte einen eigenen Begriff für die Neue Deutsche Welle: Neue Deutsche Fröhlichkeit, das beschrieb ihre unglaublich einfache Musik: Trommeln, Gitarre und ein kleines Casio Keybord – das war alles.
Trio aus Großenkneten – die große Multimedia-Reportage auf NWZonline
Als Falco in einer Folge der Fernsehserie „Kottan ermittelt“ einen Aushilfspianisten spielte, kam ihm die Idee, ein Lied über Komissar Kottan zu schreiben. So entstand: „Der Komissar“, der Falco den Weg in die Musikindustrie öffnete. Das Lied nimmt einen besonderen Platz in der NDW ein, da es von Rap und Funk beeinflusst ist. Falco soll sich selbst für den ersten weißen Rapper gehalten haben und nannte sich den Godfather des weißen Rap.
8. Kiz: Sennerin vom Königsee, 1983
„Die Sennerin vom Königsee“ war der einzige Hit der Band Kiz, die sich nach zwei Jahren auflöste. An diesem Lied kann man aber gut sehen, wie stark kulturelle und geographische Merkmale Deutschlands in der NDW präsent waren.
9. Joachim Witt: Goldener Reiter, 1982
Das Lied über eine Nervenklinik, in der man noch verrückter gemacht wird, ist zu einem Klassiker der NDW geworden. Die rhythmischen Gitarren und der von einer milden weiblichen Stimme gesungene Refrain kontrastieren mit dem emotionalen Gesang Joachim Witts.
Nena hat nicht nur „99 Luftballons“ steigen lassen, sondern auch andere hörenswerte Werke. Das punkige, für Teenager geschriebene „Nur geträumt“ hat sogar viel mehr Charm.
Viktoria Mokretsova
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- NDW – die Blütezeit deutscher Musik - 10. August 2015