Hexensabbat in Bad Zwischenahn

WITCH SABBATH FESTIVAL 2016

 

Wir wussten gleich, dass NWZonline-Praktikant Douglas Becker eine dunkle Seite hat. Kein Problem für uns – im Gegenteil. „Tobe dich aus“, haben wir ihm gesagt, und Douglas hat uns diesen leidenschaftlichen Oldennerd über das Witch Sabbath Festival in Bad Zwischenahn geschrieben. Horns up!

„Come, come to the Sabbath
Down by the ruined bridge
Witches and demons are coming
Just follow the magic call.“

Mit diesen Zeilen zeichnet King Diamond, seines Zeichens Sänger der legendären Dänen-Kombo Mercyful Fate, seit dem unheilvollen Jahr 1984 in den Köpfen unzähliger Heavy-Metal-Fans das Bild zwielichtiger, okkulter Messen. Das ist zwar nicht unbedingt exakt das, worauf man sich beim WITCH SABBATH FESTIVAL einstellen sollte, aber wer auf Bier und harte Klänge aus dem Underground abfährt, sollte dieses Festival keinesfalls aus dem Blickfeld verlieren. Los geht’s an diesem Samstag, 22. Oktober, ab 18 Uhr im Stellwerk in der Pastor-Schulze-Straße Nr. 3 in Bad Zwischenahn.

 

Ob in diesem Fall bewusst daran angelehnt, oder sich lediglich aus lyrisch-poetischer Inspiration heraus in einem ähnlich anmutenden Bereich bewegend, so gibt die Namensgebung  doch bereits einen kleinen Hinweis auf die Klangfarbe der dort zelebrierten Tonkunst. Diagnose:

Es wird düster!

Im Gepäck hat das von „Horrified Concerts“ veranstaltete Event ein Aufgebot an fünf fiesen, düsteren Abscheulichkeiten, die in ihrer Gesamtheit ein durchaus abwechslungsreiches Programm bieten.

MIRROR TOWER

PUNKROCK/HARDROCK

Da MIRROR TOWER erst seit Beginn des Jahres existieren, gibt es leider auch noch keine Hörproben. Für Freunde von legendären Truppen wie den RAMONES oder auch TURBONEGRO jedoch einen Abstecher wert –  schließlich wird beim WITCH SABBATH der erste Auftritt der Band stattfinden.

NUCTEMERON

 

BLACK/SPEED

Absolut rotzige Oldschool-Brachialität! NUCTEMERON zelebrieren Black/Speed Metal der alten Schule. Die Chemnitzer feierten vor nicht allzu langer Zeit ihren Debut-Gig im MTS Record Store in Oldenburg und sind nun zurück im Norden, um mit ihrem 80er-Gitarrengewitter Marke SODOM nun auch Bad Zwischenahn in Schutt und Asche zu legen!

DREICH

 

SLUDGE/DOOM

Diese vor sich hin rumpelnde Kombo aus Copenhagen ist zuletzt zum Billing hinzugefügt worden, da ALUCARDA, welche eigentlich hätten spielen sollen, ihre Teilnahme leider absagen mussten. Für alle, denen der Begriff „langsam“ immer noch zu schnell ist, bietet sich hier die Gelegenheit, sich zum Rhythmus biertrinkend auf eine Reise in den Abgrund von DREICH zu begeben.

 

BLACK SALVATION

PSYCHEDELIC/ROCK

BLACK SALVATION bieten ein interessantes, psychedelisch angehauchtes und bei einigen Personen möglicherweise Halluzinationen hervorrufendes Konglomerat „straight outta the 70’s“, bei dem das Reinhören definitiv lohnt.

OCCVLTA

BLACK/PUNK/DOOM

Im Stile alter HELLHAMMER zelebriert diese Berliner Truppe einen räudigen Mix aus Black/Doom Metal und Punk. Kaum noch live zu sehen und zum ersten Mal in dieser Region unterwegs sollte sich jeder, der Musik der besonders harten und gemeinen Gangart schätzt, hierfür auf die Reise nach Bad Zwischenahn machen.

 

All das gibt es für 12€ im Vorverkauf und für 15€ an der Abendkasse. Laut FACEBOOK Veranstaltung (https://www.facebook.com/events/128341370880973/) findet das Festival am 22.10.2016 von 18:00 bis 23.45 Uhr im Stellwerk in der Pastor-Schulze-Straße Nr. 3 in Bad Zwischenahn statt.

Tickets können über die Mailadresse tommyhoffmanweb@web.de erstanden werden, mit Angabe der gewünschten Anzahl und dem Namen des Käufers – oder einfach am Abend der Veranstaltung erworben werden.

HORNS UP!

Für alle Leser, denen Liveveranstaltungen nicht so zusagen oder die einfach verhindert sind: Leiht den Bands dennoch ein Ohr, sollte euch die Richtung der Musik nicht im Vorfeld sowieso schon abschrecken!

Timo

Timo Ebbers (37) glaubt nicht an ein Leben nach Hollywood und könnte sich durchaus vorstellen, ein Zimmerchen im Edith-Ruß-Haus für Medienkust zu bewohnen.