Die Rückkehr von Mulder & Scully: Die besten und wichtigsten „Akte X“-Folgen der 2. Staffel

Bitte groß im Nerd-Kalender vormerken: Am 24. Januar 2016 kehren die FBI-Agenten Dana Scully (Gillian Anderson) und Fox Mulder (David Duchovny) in der Mystery-Serie „Axte X“ auf den Bildschirm zurück (siehe Trailer). Dann startet in den USA eine sechsteilige Mini-Serie, die hoffentlich die wichtigsten offenen Fragen seit dem großen Finale im Mai 2002 klärt. Das ist zumindest meine Hoffnung oder frei nach Fox Mulder „I Want To Believe“. Doch bis zur Premiere der neuen Folgen vergeht noch eine Menge Zeit – und diese nutzt man am besten, um wieder in Sachen Alien-Verschwörung/Monstren/Mumien/Mutationen auf Stand zu kommen.

Dementsprechend schaue ich gerade alle neun Staffeln plus zwei Kinofilme der „X-Files“. Nicht jede Folge ist ein Vergnügen. Und nicht jede Episode ist wahrscheinlich notwendig, um die gegen Ende der Serie recht wirre Storyline zu durchschauen. Reicht ja aber, wenn einer sich durch die 202 Episoden kämpft. In diesem Sinne: Hier sind die besten und wichtigsten Folgen der 2. Staffel.

Die besten und wichtigsten Folgen der 1. Staffel findet ihr hier.

Die große Alien-Verschwörung: Diese Episoden muss man in Staffel 2 gesehen haben

Folge 1: LITTLE GREEN MAN (dt. Titel: Kontakt)

Mulder setzt auf total narrensichere Passwörter.
Mulder setzt auf total narrensichere Passwörter.

Wie schrecklich: Scully und Mulder wurden offiziell vom FBI getrennt. Während Dana an der Akademie den Nachwuchsagenten die Freuden der Autopsie beibringt, wird Mulder mit Schnickschnackfällen beauftragt. Heimlich treffen sich die beiden – standesgemäß – in einer dunklen Tiefgarage und klagen sich ihr Leid. Zum Glück gibt es Puerto Rico in einem Schuppen in dem ein Tonbandgerät steht, das plötzlich Alienanfragen aufzeichnet. Mulder springt sofort auf, zieht sich seine Wanderschuhe an und hetzt in den Dschungel. Scully hetzt irgendwann hinterher – und am Ende sind sie auch nicht schlauer. Gleiches gilt für den Zuschauer.

Folge 5: DUANE BARRY (Unter Kontrolle)

Dr. Alien und seine Kollgen: Kein angenehmer Besuch aus dem All.
Dr. Alien und seine Kollegen: Kein angenehmer Besuch aus dem All.

Der ehemaliger FBI-Agent Duane Barry sieht sich als Alien-Entführungsopfer. Zwangsläufig hat er nicht mehr alle Tassen im Schrank und nimmt ein paar Geiseln. Mulder soll als Experte für Nichtalletassenimschrankhaber kommen, aber irgendwie geht alles schief.  Barry landet im Krankenhaus und später im Haus von Scully, die er dann auch noch entführt.

Folge 6: ASCENSION (Seilbahn zu den Sternen)

Scully unter dem Ufo-Bohrer (und Schauspielerin Gillian Anderson ist tatsächlich schwanger).
Scully unter dem Ufo-Bohrer (und Schauspielerin Gillian Anderson ist tatsächlich schwanger).

Mulder ist in dieser Folge schwer in Eile, denn er will schließlich Scully vor Duane Barry oder noch schlimmeren Wesen retten. Kollege Krycek will das verhindern und sabotiert munter vor sich hin. Nichtsdestotrotz schafft es Mulder den Entführer aufzuspüren – doch Scully bleibt spurlos verschwunden. Anscheinend hat man sie in eine Untertasse gepackt, um ein paar unsinnige Experimente an ihr vorzunehmen. Krycek offenbart derweil sein wahres Gesicht.

Folge 8: ONE BREATH (An der Grenze)

Dana zwischen Paradies und Leben.
Dana zwischen Paradies und Leben.

Dana ist noch immer verschwunden. Ihre Mutter will sie für tot erklären – doch da taucht Scully plötzlich unvermittelt komatös in einem Krankenhaus auf. In ihrem Blut wird eine merkwürdige DNA gefunden. Mulder schaut bedrückt und erschießt fast den Krebskanditen. Scully fährt derweil in ihrem Krankenbett zwischen Leben und Tod hin und her – und nimmt letztendlich die richtige Ausfahrt.

Folge 10: RED MUSEUM (Rotes Museum)

IMG_4646
Peeping Tom.

Halbnackte Teenager mit seltsamen Nachrichten auf dem Rücken, ein unheimlicher Spanner, fanatische Vegetarier und pralle Hormonrinder: Diese Folge hat alles. Auch ein wenig Verschwörung.

Folge 16: COLONY (Die Kolonie – Teil 1)

IMG_4647
Die intergalaktische Kopfgeldjägeragentur hat ihren besten Mann geschickt – und es ist nicht Bobba Fett.

Huch, Mulder ist plötzlich in der Arktis und dann auch noch halb erfroren. Wie kommt der da bloß hin, fragt sich der geneigte Zuschauer. Nun ja, das hat mit jeder Menge Klonen und einem Kopfgeldjäger aus dem Weltall zu tun, der auch noch seine Gestalt verändern kann. Grandioses Highlight: Mulders lange verschwundene Schwester taucht plötzlich auch auf.

Folge 17: END GAME (Die Kolonie – Teil 2)

Catfight im Fahrstuhl: Skinner gegen den neuen Deep Throat.
Catfight im Fahrstuhl: Skinner gegen den neuen Deep Throat.

Scully wird mal wieder entführt. Dieses Mal von dem wunderbaren Alien-Kopfgeldjäger, der die Agentin gegen Mulder Schwester Samantha eintauschen möchte. Ein schwierige Entscheidung in einer extrem abstrusen, aber auch irgendwie unterhaltsamen Episode.

Folge 25: ANASAZI (Anasazi – Teil 1)

Auch in dieser Verschwörung spricht man deutsch.
Auch in dieser Verschwörung spricht man deutsch.

Jetzt kommt es ganz hart für Fox Mulder: Sein eigener Vater steckt ebenfalls in der großen Verschwörung mit drin – und wird deshalb im Auftrag des Krebskandidaten von Bösewicht Krycek erschossen. Außerdem ist Mulder auch noch voll auf Zinne sowie noch paranoider als sonst, weil man sein Trinkwasser mit Drogen versetzt hat. Letztendlich landen er und Scully bei freundlichen Indianern in New Mexiko, die neulich einen Güterwagen voller toter Aliens gefunden haben. Die Folge endet mit einer gewaltigen Explosion und einem ordentlichen Cliffhanger.

Wenn noch Zeit bleibt: Die besten Folgen außerhalb der großen Verschwörung

Folge 13: IRRESISTIBLE (Todestrieb)

Leichenbestatter hinter Gittern.
Leichenbestatter hinter Gittern.

Ein gefährlicher Nekrophiler treibt im verschlafenen Minneapolis sein Unwesen. Scully und Mulder versuchen, ihm das Handwerk zu legen. Natürlich wird daraufhin die FBI-Agentin als nächstes Opfer des mordenden Leichenbestatters auserkoren.

Folge 14: DIE HAND DIE VERLETZT (Satan)

Yiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiikkkksssss!
Yiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiikkkksssss!

Scully und Mulder sind in dieser Folge nur Spielbälle eines ultrabösen Dämons, der ein paar von der rechten Spur abgekommenen Teufelsanbetern die Leviten liest. Grandiose Episode mit viel Gruselfaktor.

Folge 20: HUMBUG (Der Zirkus)

Gesegnete Mahlzeit!
Gesegnete Mahlzeit!

Eine Stadt voller Zirkusfreaks. Die perfekte Kulisse für Mulder und Scully. Ein wunderschöne Hommage an „Freaks“ von Tod Browning und „Basket Case“ von Frank Henenlotter.

Folge 24: OUR TOWN (Unsere kleine Stadt)

Knochenjob für Mulder und Scully.
Knochenjob für Mulder und Scully.

Liebe Kannibalen, Rinderwahnsinn kann auch für euch tödlich sein. Kentucky Fried Chicken, sei wachsam! PS: Scully kommt mal wieder nur knapp mit dem Leben davon. Weltklasse!

Denis
Folgt mir!

Denis

Redaktionsleiter bei NWZonline
Denis Krick (für immer 42) ist Rollenspieler, Comicleser, Serien- und Filmnerd, Gamer (wenn die Familie schläft) und wahrscheinlich Oldenburgs ältester Hiphopper. Am liebsten besucht er die Drehorte seiner Lieblingsserien & -filme auf der ganzen Welt.
Denis
Folgt mir!