Rückkehr von Mulder & Scully: Die besten und wichtigsten Folgen der 1. Staffel „Akte X“

Bitte groß im Nerd-Kalender vormerken: Am 24. Januar 2016 kehren die FBI-Agenten Dana Scully (Gillian Anderson) und Fox Mulder (David Duchovny) in der Mystery-Serie „Axte X“ auf den Bildschirm zurück (siehe Trailer). Dann startet in den USA eine sechsteilige Mini-Serie, die hoffentlich die wichtigsten offenen Fragen seit dem großen Finale im Mai 2002 klärt. Das ist zumindest meine Hoffnung oder frei nach Fox Mulder „I Want To Believe“. Doch bis zur Premiere der neuen Folgen vergeht noch eine Menge Zeit – und diese nutzt man am besten, um wieder in Sachen Alien-Verschwörung/Monstren/Mumien/Mutationen auf Stand zu kommen.

Dementsprechend schaue ich gerade alle neun Staffeln plus zwei Kinofilme der „X-Files“. Nicht jede Folge ist ein Vergnügen. Und nicht jede Episode ist wahrscheinlich notwendig, um die gegen Ende der Serie recht wirre Storyline zu durchschauen. Reicht ja aber, wenn einer sich durch die 202 Episoden kämpft. In diesem Sinne: Hier sind die besten und wichtigsten Folgen der 1. Staffel.

Die große Alien-Verschwörung: Diese Episoden muss man gesehen haben

Folge 1: PILOT (dt. Titel: Gezeichnet)

Scully und Mulder treffen sich zum ersten Mal.
Scully und Mulder treffen sich zum ersten Mal.

Natürlich muss man die allererste Episode gesehen haben: Dana Scully wird zu „Spooky“ Mulder geschickt, um ein wachsam-wissenschaftliches Auge auf den Sonderling zu werfen – und alles an die Vorgesetzten zu melden. Gleich im ersten Fall geht es dann auch um Außerirdische, die mit ihren Ufos in einem kleinen Ort Menschen entführen und sie mit merkwürdigen Malen versehen.

Folge 2: DEEP THROAT (Die Warnung)

Gestatten, Deep Throat!
Gestatten, Deep Throat!

Ein geheimnisvoller Informant (in Anlehnung an die Watergate-Affäre mit dem Namen „Deep Throat“ versehen) versucht auf einer Herrentoilette Mulder davon abzubringen, den Fall eines durchgedrehten US-Testpiloten zu untersuchen. Ist natürlich zwecklos, denn Mulder riecht schon wieder Außerirdische. Und tatsächlich: Auf einer langweiligen Militärbasis zischen nachts merkwürdige Flugobjekte durcht die Luft. Sehr zur Freude der benebelten Kleinstadtjugend.

Folge 10: FALLEN ANGEL (Gefallener Engel)

IMG_4490
Fox, Dana und Max im Wohnwagen, der mit seiner Ausstattung an die „Drei ???“ erinnert.

Und ewig brennen die Wälder. Zumindest in der ersten Staffel von „Akte X“. Hier ist der vermeintliche Absturz eines libyschen Kampfjets über US-amerikanischen Bodens der Grund. Das sagt zumindest das Militär. Fox Mulder tippt eher auf eine fliegende Untertasse. Unterstützung bekommt er vom gleichgesinnten Max, der in einem Wohnwagen lebt – und Fox erst einmal erzählt, das der FBI-Agent in der Ufo-Szene eine Berühmtheit ist.

Folge 17: E.B.E. (Täuschungsmanöver)

Das Trio der unzähligen Verschwörungstheorien - die "Lone Gunmen"
Das Trio der unzähligen Verschwörungstheorien – die „Lone Gunmen“

Ein irakischer Kampfpilot schießt ein Ufo ab – und der Inhalt der Untertasse wird dann wenig später in einem Lastwagen durch die USA kutschiert. Mulder und Scully begeben sich auf große Verfolgungsjagd, die von Deep Throat mit ordentlich Nebelkerzen erschwert wird. Am Ende kann E.T. leider nicht mehr nach Hause telefonieren. Absolutes Highlight: Die erste Begegnung zwischen den drei Supernerds vom „Lone Gunmen“ und Scully. Klassiker!

Folge 24: THE ERLENMEYER FLASK (Das Labor)

Mulder öffnet die Büchse(n) der Pandora.
Mulder öffnet die Büchse(n) der Pandora.

Trotz einer furchtbar schlechten Verfolgungsjagd am Anfang ist das Finale der ersten Staffel extrem gut gelungen. Genexperimente an todkranken Menschen, skrupelose Killer im Auftrag einer Geheimorganisation, ein außerirdischer Fötus und ein extrem gut ausgeleuchtetes Labor in der – Achtung, Metaebene! – Pandora Street machen diese Folge unvergesslich. Und vom Ende mit Knalleffekt will ich gar nicht erst anfangen.

 

Wenn noch Zeit bleibt: Die besten Folgen außerhalb der großen Verschwörung

Folge 3 & Folge 21: SQUEZZE & TOOMS (Das Nest & Ein neues Nest)

Vorsicht, Platz ist für Tooms in der kleinsten Hütte.
Vorsicht, Platz ist für Tooms in der kleinsten Hütte.

Mulder und Scully verfolgen den Serienkiller Eugene Victor Tooms, der bereits seit 1903 sein Unwesen treibt – und mit seinen elastischen Extremitäten Schmidtchen Schleicher Konkurrenz macht. Am Ende von „Squeeze“  wird Tooms vom FBI verhaftet – nur um in der Folge „Tooms“ wegen guter Führung wieder in Freiheit entlassen zu werden. Sehr zum Ärger von Fox und eines Psychaters, der die schlimmste Fehldiagnose seines Lebens stellt.

Folge 8: ICE (Eis)

Treffen sich zwei Parasiten in Alaska...
Treffen sich zwei Parasiten in Alaska…

Scully und Mulder werden zusammen mit Wissenschaftlern und einem Piloten in eine Forschungsstation im eisigen Alaska geschickt. Dort treibt ein außeriridischer (?) Parasit Menschen dazu, sich gegenseitig umzunieten. Absolute Paranoia setzt da auch bei den FBI-Superfreunden ein. Wer sich hier an den SciFi-Klassiker „Ding aus einer anderen Welt“ erinnert fühlt, der liegt total richtig.

Folge 11: EVE (Eve)

Das doppelte Lottchen im Stil von "Akte X".
Das doppelte Lottchen im Stil von „Akte X“.

Wieder geht es um Genexperimente bei Fox und Mulder. Es sterben zwei Männer auf die gleiche mysteriöse Art an verschiedenen Orten. Deren kleinen Töchter sehen dann merkwürdigerweise auch noch total identlsch aus. Ein Hauch von „Children Of The Damned“ weht durch die Serie. Durchaus gruselig und empfängnisverhütend.

Folge 13: BEYOND THE SEA (Die Botschaft)

Hui Buh: Papa Scully!
Hui Buh: Papa Scully!

Ein Serienmörder entführt ein Liebespaar, um dieses ausgiebig zu foltern und im Anschluss zu töten. Es gibt einen Hinweis aus der Bevölkerung. Dumm nur, dass dieser Bürger ebenfalls ein Killer ist, der auf seine Hinrichtung im Todestrakt wartet und nun angeblich Visionen hat. Mulder kennt den Pappenheimer und glaubt ihm kein Wort. Dafür glaubt Scully um so mehr – die in dieser Folge für die gruseligste Szene überhaupt in der ersten Staffel sorgt. Dana erscheint der Geist ihres verstorbenen Vaters.

Folge 20: DARKNESS FALLS (Der Kokon)

Mein Freund der Baum ist tot.
Mein Freund der Baum ist tot.

Das haben die geldgierigen Umweltverbrecher nun davon. Weil Holzfäller einen urmelalten Baum niedermachen, kommt ein todbringendes Insektenvolk ans Licht. Die Viecher leuchten und morden im Dunkeln. Mulder und Scully sind natürlich mittendrin. Starkes Ende.

Hier findet ihr die besten und wichtigsten Folgen der 2. Staffel.

Denis
Folgt mir!

Denis

Redaktionsleiter bei NWZonline
Denis Krick (für immer 42) ist Rollenspieler, Comicleser, Serien- und Filmnerd, Gamer (wenn die Familie schläft) und wahrscheinlich Oldenburgs ältester Hiphopper. Am liebsten besucht er die Drehorte seiner Lieblingsserien & -filme auf der ganzen Welt.
Denis
Folgt mir!