Review „Ich bin tot, macht was draus“: Rocker brennen mit Urne durch

Och. Dieses eine kleine Detail. Das ist doch nun wirklich nicht wichtig. Die belgische Rockband „Grand Ours“ steht kurz vorm Auftakt ihrer ersten US-Tour – und dass ihr Leadsänger Jipé ausgerechnet jetzt plötzlich tot ist, das ist doch nebensächlich. Los Angeles wartet schließlich!
Aber so ganz, wie die übrigen bärtigen und in die Jahre gekommenen Bandmitglieder sich das gedacht haben, läuft es dann doch nicht in der belgisch-französischen Komödie „Ich bin tot, macht was draus!“ unter der Regie von Guillaume und Stéphane Malandrin.
Mit der (entführten) Asche ihres Anführers begeben sich die Musiker auf eine wilde Tournee. Der Plan: Urne auf die Bühne stellen, Mikro ranhalten und los geht’s.

„Ich bin tot, macht was draus“ erinnert ein bisschen an eine Mischung aus den beiden Filmen „Hangover“ (nur halt mit etwas älteren Männern ohne jeglichen Drang nach Seriosität oder Erwachsensein) und „Immer Ärger mit Bernie“ (obwohl der tote Protagonist bei den „Grand Ours“ nur in Form von Asche partizipiert, nicht als Leiche am Stück).

Die rasante-rockige Irrfahrt der Bandmitglieder Yvan (Bouli Lanners) und Wim (Wim Willaert) endet in Kanada. Und dann taucht auch noch der Lebenspartner ihres Sängers auf, ein Jetpilot.
Der Humor ist oft schwarz – mitunter ist er auch etwas eklig, was nicht jedermanns Sache sein dürfte. Beispielsweise, wenn die Bandmitglieder zu Ehren ihres verstorbenen Weggefährten das mehrere Tage alte Chili verspeisen, das ihnen dieser vor seinem Tod noch zubereitet hatte (und, ja, selbiges landet im Anschluss wieder im Garten…). Oder wenn nach einem Flugzeugabsturz akribisch ausdiskutiert werden muss, wer sich wo zuerst erbrochen hat. Langweilig wird diese Komödie dafür nie, nicht zuletzt dank Bouli Lanners. Lanners ist in Belgien und Frankreich längst ein Star, bekannt durch seine kauzigen Charaktere.

„Ich bin tot, macht was draus“ auf dem Oldenburg Filmfestival:
Casablanca, 17. September, 19 Uhr
Casablanca, 20. September, 16:30 Uhr

Karten online unter www.filmfest-oldenburg.de

Jantje

Jantje

Online-Redakteurin bei NWZonline
Jantje Ziegeler (Jahrgang '85) ist im Herzen zwar eine Prinzessin, findet ihren Job als Journalistin aber auch allererste Sahne.
Jantje