Waltz for Blofeld!

Zwei Oscars sind nicht genug. Christoph Waltz ist zu Höherem berufen. US-Blätter wie Variety pfeiffen von den Dächern Hollywoods, dass der schneidige Österreicher sich für die Königsdisziplin deutsch(sprachiger) Edelmimen qualifiziert hat: Er fordert den Stolz der Queen, den Schnösel mit Lizenz zum Töten, heraus. Ja, Christoph Waltz (Foto: dpa) ist der nächste Bond-Bösewicht.

Wie wundervoll! Wie wird er sein, der Waltz als Bösewicht? Hilfsbereit, wie er ist, gibt der Oldennerd gern eine Orientierungshilfe: Es folgt eine kurze Typologie des deutsch(sprachigen) Bond-Bösewichts.

1. Gert Fröbe als Goldfinger

Der Grobian. Gert Fröbe ist als Wirtschaftswunderberserker Goldfinger eine Kultfigur – oder wie es im Trailer charmant heißt: „The man with the finger in every pie.“ Berühmt geworden ist die Szene, in der Bond unter einem Laserstrahl liegt. „Erwarten Sie, dass ich rede?“ fragt Bond. Goldfinger: „Nein, Mr. Bond. Ich erwarte von Ihnen, dass sie sterben.“

2. Lotte Lenya als Rosa Klebb

Die Schrille. Unterschätzt wird die deutsche Schauspielerin Lotte Lenya als Rosa Klebb in „From Russia With Love“. Der Titel ist nicht nur ein geflügeltes Wort geworden, dieser zweite Bondfilm gilt vielen Fans auch als der Beste. Das liegt auch an Lenya, die mit trockenem Witz, absurden Verkleidungen und tödlichem Schuhwerk Bond auf die maßgeschneiderte Pelle rückt. Im echten Leben war sie mit Kurt Weill verheiratet und soll seinem Evergreen Mackie Messer als Muse auf die Welt geholfen haben.

3. Klaus Maria Brandauer als Maximilan Largo

Der Schmierige. Fans wissen zwar, dass „Never Say Never Again“ nicht als echter Bondfilm gilt, weil er nicht von Eon Productions produziert wurde. Doch gibt es ein Argument gegen Sean Connery? Der Österreicher Brandauer spielt Maximilian Largo, einen Blofeld-Untermann. Legendär ist das Duell mit Bond im Computerspiel „Domination“.

4. Curd Jürgens als Karl Stromberg

Der Kernige. Curd Jürgens wirkt als Karl Stromberg in dem Popspektakel „The Spy Who Loved Me“ wie aus einer anderen Zeit: ein düsteres Kraftzentrum inmitten der Kabbeleien zwischen Comedy-Bond Roger Moore und dem Beißer. Ob so ein vulgärnietzscheanischer Größenwahn heute noch durchginge? Wohl nicht. Und mit dem Namen Stromberg verbindet man heute ja auch etwas völlig anderes.

5. Gottfried John als General Arkady Grigorovich Ourumov

Der Vernachlässigte. Er hat die vielleicht am wenigsten dankbare Rolle gespielt. Bond kam 1995 für „Goldeneye“ in der geleckten Gestalt Pierce Brosnans zurück. Die alten Trümpfe Klassenfeind und Sixties-Sexismus stachen nicht mehr, also legten die Autoren ihren Figuren neurotische Selbstreflexionen in den Mund. Bond kämpft quasi gegen ein Abbild seiner selbst – wer braucht da noch einen guten alten General Arkady Grigorovich Ourumov? Gottfried John macht das Beste daraus.

5. Götz Otto als Stamper

Das wandelnde Klische. Ja, er ist groß. Ja, er ist blond. Und er kann nichts dafür, dass sein schauspielerisches Talent für diese Retroanwandlung in „Tomorrow Never Dies“ zurückstehen muss. Mehr gibt es zu dieser blassen Schergenrolle mit Namen Stamper nicht zu sagen. Beim Trailer gut aufpassen, Götz Otto ist etwa 1 Sekunde lang zu sehen.

Die Liste weist leider eine traurige Leerstelle auf: Der Name Ernst Stavro Blofeld fehlt. In die Rolle des großen Erzfeindes ist bisland kein deutschsprachiger Schauspieler geschlüpft. Also: Wir wollen Waltz for Blofeld. Nicht weniger.

 

Timo

Timo Ebbers (37) glaubt nicht an ein Leben nach Hollywood und könnte sich durchaus vorstellen, ein Zimmerchen im Edith-Ruß-Haus für Medienkust zu bewohnen.