Eine Faust geht in die Küche

Haudrauf-Ikone Bud Spencer ernährt sich ausschließlich von dicken Bohnen mit Speck? Falsch! Wer sein neuestes Buch „Ich esse, also bin ich“ liest, wird eines Besseren belehrt. Dort schreibt der füllige Italiener von Gesprächen mit den großen Denkern der Weltgeschichte – Sokrates, Konfuzius, Kant oder Descartes – die ihm des Nachts im Hunger-Delirium erscheinen (Sein Arzt hat es doch tatsächlich gewagt, ihm eine Diät zu verordnen). Essen ist für Bud der Lebensmittelpunkt, und das gilt es vor den Philosophen zu verteidigen. „Sichtlich beeindruckt musterte Descartes mich von oben bis unten und sagte schließlich: ‚Ich muss zugeben, Ihre einfachen und doch ausgezeichneten Kochkünste haben mich überzeugt. Nun gut, alles in allem lasse ich Ihr ‚Ich esse, also bin ich‘ neben meinem ‚Ich denke, also bin ich‘ als Beweis der Existenz stehen.'“

Die Bohnen mit Speck und Zwieben dürfen in keinem Bud Spencer Film fehlen.
Die Bohnen mit Speck und Zwieben dürfen in keinem Bud Spencer Film fehlen. Foto: Imago

Es wird allerdings nicht nur geredet, sondern auch lecker gekocht. Für „eingefleischte“ Fans ist dieses Buch genauso eine Pflicht wie Spencers Dampfhammer-Schläge auf den Kopf der Bösewichte. Denn man erfährt nicht nur vieles über die Philosophie des Essens, sondern Bud gibt auch seine Lieblingsrezepte preis.Und das ist das Geniale an diesem Werk: Endlich bietet sich für die Männerwelt die Möglichkeit, auch die Damen von der Einzigartigkeit Bud Spencers zu überzeugen. Diese Einzigartigkeit rechtfertigt es, ganze Sonntage vor dem Fernseher zu verbringen und auch zum 21. Mal „Vier Fäuste gegen Rio“ zu sehen. Solch einen Feinschmecker muss man einfach gern haben.

Mit seinem Filmpartner Terence Hill lieferte sich Bud so manches Duell am Tisch.
Mit seinem Filmpartner Terence Hill lieferte sich Bud so manches Duell am Tisch. Foto: Imago

Die Zubereitung der (wirklich sehr leckeren!) klasssischen Bud Spencer Bohnenpfanne taugt eher für einen Spencer/Hill Fernsehmarathon mit dem besten Kumpel als für ein romantisches Dinner mit der Freundin oder der Ehefrau. Bei „Descartes alla Murgiana“ einem köstlichen Pasta-Gericht oder der „Lasagne a la Voltaire“ sieht das schon ganz anders aus. Allein das Einkaufen der Zutaten (es müssen unbedingt exakt die Zutaten sein, die beschrieben sind, denn wir wollen es ja ganz genau so machen wie Bud Spencer) weckt bei ihr schon die Vorfreunde. Cardoncelli, Salsicca mit Fenchel und Paprika, Cavatelli – das klingt schon wie ein Gedicht. Und es zeigt: Ich gebe mir große Mühe! Für Einiges muss man tatsächlich in ein Feinkostgeschäft gehen, weil die italienischen Leckereien nicht überall in den Supermärkten verkauft werden. Ein schönes Glas Rotwein und ein paar Kerzen dazu, fertig ist das Menü.

Mein Lieblingsrezept: Descartes alla Murgiana
Mein Lieblingsrezept: Descartes alla Murgiana

Die plötzliche Begeisterung fürs Kochen nach der Lektüre des Buches sorgt bei der Partnerin für Überraschung, vielleicht sogar für Verwirrung. Dann passieren sonderbare Dinge: entweder als Belohnung für das schöne Essen oder vielleicht auch aus Sorge um den geistigen Zustand des Partners, drückt sie am kommenden Sonn- oder Feiertag ein Auge zu, wenn auf Kabel 1 wieder die „Vier Fäuste für ein Halleluja“ fliegen.

Das Buch „Ich esse also bin ich“ von Bud Spencer ist bei Schwarzkopf & Schwarzkopf erschienen und kostet 19,95 Euro.

Jonas Schönrock

Jonas Schönrock

Volontär bei Nordwest Zeitung
Ein Kind der 80er. Verschlingt alte Serien und Filme. Hat sogar mal ein David-Hasselhoff-Konzert besucht und steht dazu!
Jonas Schönrock

Letzte Artikel von Jonas Schönrock (Alle anzeigen)